Lehrer

Meistergradträger der Kung Fu Schule Elmshorn:


Kung Fu Schule Elmshorn Stammbaum


Sifu Frank Germann
6. Meistergrad

 







Blackbelt Lehrgang mit Prof. Al Dacascos 2009
 

Sifu Frank Germann wurde am 12.08.1962 in Hamburg geboren. Ab dem 13. Lebensjahr beschäftigte er sich mit Shotokankarate. Drei Jahre später, 1978, traf er auf Sigung Al Dacascos und wurde von ihm in der Kunst des Wun Hop Kuen Do unterrichtet. Nachdem Sigung Al Dacascos 1980 in die USA zurückkehrte, trainierte Sifu Frank weiterhin das WHKD in der Bahrenfelder Schule von Sifu Winfried Joszko. Dort wurde er von Sigung Dasos Efasthiadis im Leichtkontakt- und Straßenkampf unterrichtet sowie von Sigung Christian Wulf in Formen.

Als Sigung Dasos 1987 seine eigene Schule in Wedel eröffnete, folgte ihm Sifu Frank und wurde fortan in allen Bereichen des WHKD von Sigung Dasos unterrichtet. Sigung Dasos sollte für die nächsten Jahrzehnte der Lehrer sein, der Sifu Franks Entwicklung im WHKD begleitete.

Nach bestandener Braungurtprüfung 1989 bekam Sifu Frank von seinem Lehrer Sigung Dasos die Aufgabe, eine Anfängergruppe in einem Fitnesstudio in Elmshorn zu unterrichten. In den darauf folgenden Jahren wurde Sifu Frank sehr intensiv auf seine Schwarzgurtprüfung vorbereitet, die er schließlich 1992 unter Leitung von Sigung Al Dacascos (Gründer des WHKD) und der 1. Generation der Schwarzgurte in 6 Stunden absolvierte. Auf Grund des großen Zustroms an Schülern in Elmshorn kam der Gedanke auf, nach geeigneten Räumen Ausschau zu halten.

1994 eröffnete Sifu Frank mit Zustimmung seines Lehrers Sigung Dasos schließlich seine eigene Schule in Elmshorn und konnte nun seinen Schülern eine wesentlich bessere Entwicklung ermöglichen. Nach weiterer 3-jähriger Bewährung in WHKD und persönlicher Weiterentwicklung, wurde ihm 1997 von seinem Lehrer Sigung Dasos Efstathiadis der 2. Meistergrad verliehen. Im selben Jahr flogen beide anlässlich des 30 jährigen WHKD-Jubiläums in die USA und besuchten das Turnier in Portland. Gleich im Anschluss flogen sie nach Hawaii, um an dem bekannten Kajukembo-Turnier von Professor Sifu Tony Ramos () teilzunehmen, wo beide sehr erfolgreich waren.
 


5 Jahre später brachte Sifu Frank seinen ersten Schwarzgurt hervor und wurde zur Anerkennung von seinem Lehrer Sigung Dasos zum 3. Meistergrad ernannt.

Das Jahr 2006 war besonders ereignisreich für Sifu Frank, da ihm von seinem Lehrer - mit Zustimmung des Verbandes - der Titel " Sifu " verliehen wurde.

Während des 30. Jubiläumsturnier der Dacascos European Open, wurde Sifu Frank Germann der 4. Meistergrad verliehen.
 


Außerdem verbesserte er die Ausbildungsqualität und das Ausbildungsumfeld um ein Vielfaches, in dem er neue und wesentlich größere Räume im Bauerweg in Elmshorn beziehen konnte.
 


In seiner aktiven, über zwanzigjährigen Wettkampfphase national und international konnte Sifu Frank über 200 Platzierungen erzielen, dazu zählen unter anderem:

20 x 1. Platz auf den Dacascos-Open-Championchip
8 x Grand Championship-Sieger auf diversen Turnieren
11 x Europameister
2 x Vize-Weltmeister
3 x Weltmeister
1 x US-Meister auf Hawaii

Heute liegt seine Aufgabe darin, sein Wissen und seine Erfahrung an seine eifrigen Schüler weiterzugeben, ihre Qualitäten zu fördern und ihren Charakter positiv zu formen.
 


Am 06.05.2023 wurde er beim WHKD Masters Lehrgang mit dem 6. Meistergrad ausgezeichnet.
 

 


Sihing Kai Betker
4. Meistergrad

 




 

Sihing Kai Betker wurde am 25. Juli 1967 in Elmshorn geboren. Im Sommer 1990 begann er mit dem WUN HOP KUEN DO unter Sifu Frank Germann und 13 Jahre später, am 10. Mai 2003, wurde ihm nach sechseinhalbstündiger Prüfung der Schwarzgurt verliehen. Turnierteilnahmen und die frühzeitige Assistenz im Kinder- und Erwachsenenunterricht waren ein wichtiger Bestandteil in seiner Entwicklung im WUN HOP KUEN DO. 1994 nahm Sifu Frank ihn in das Elmshorner Show-Team auf, wo er sich im Laufe der Jahre immer mehr engagierte und Sifu Frank Germann heute unterstützt.

Nach bestandener Blaugurtprüfung im Mai 1997 durfte Sihing Kai Betker dann unter der Leitung von Sifu Dasos Efstathiadis, dem Lehrer von Sifu Frank Germann, im Dacascos Leistungskader für Turnierkampf trainieren. Mit Erfolg. Nach dem sich Sihing Kai 2004 zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, wurde er in das Dacascos A-Team aufgenommen. Auch heute noch nimmt Sihing Kai an nationalen und internationalen Turnieren in den Disziplinen Pointfigting, Kuen und Waffenformen teil. So konnte er sich 2006 und 2007 erfolgreich für die WKA-Weltmeisterschaften qualifizieren. Aber nicht nur die Turniere sind für Shing Kai wichtig. Er nimmt u. a. sehr gerne an Lehrgängen teil, die von Sigung Al Dacascos und den Sifu's der ersten Generation angeboten werden und vermittelt diesen Wissen sowie seine Erfahrungen an die Schüler der Kung Fu Schule Elmshorn, wo er Sifu Frank Germann unterstützt.

Nach dem Abitur absolvierte Sihing Kai Betker eine Ausbildung bei der Lufthansa zum Kommunikationselektroniker. Doch die berufliche Perspektive stellte ihn nicht zufrieden und so begann er im April 1993 sein Studium zum Wirtschaftsingenieur in Hamburg, das er erfolgreich abschloss. Wenn Sihing Kai neben seinem Beruf und dem Kung Fu noch Zeit bleibt, engagiert er sich Ausbilder im Bereich Erste Hilfe für den DRK Kreisverband Pinnerberg e.V..

Sihing Kai's Wettkampferfolge:

2004
Internationaler Deutscher Meister
Viertelfinale Weltmeisterschaft

2005
Pausiert

2006
2. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft

2007
Ostdeutscher Meister
Internationaler Deutscher Meister
Viertelfinale Weltmeisterschaft
Germany Cup Lübeck, 2te Plätze in den Kategorien Formen, Waffenformen und Wettkampf

2008
2. Platz bei den Athen Challence
1. Platz Germany Cup Lübeck
1. Platz KOA Grandmaster Championship, Las Vegas
1. Platz Long Beach Internationals, Los Angeles
Erneute Qualifizierung für die WM der WKA 2008



Am 23.10.2021 wurde er mit dem 4. Meistergrad ausgezeichnet: 



 


Sihing Cafer Kalabak
2. Meistergrad

 

 

Cafer Kalabak wurde am 5.11.1971 geboren.


Am 1.12.1996 ist er in die Kung Fu Schule Elmshorn eingetreten.



24.05.1997 Gelbgurtprüfung
16.07.1999 Orangegurtprüfung
24.11.2001 Grüngurtprüfung
24.11.2003 Blaugurtprüfung
26.11.2005 Braungurtprüfung

Wettkämpfe:

Dacascos Open 1. 2. Platz
Dacascos Team Champion 1. 2. 3. Platz
Norddeutsche Meisterschaft 1. 3. Platz
Lübeck 1. Platz
Unna 3. Platz 



2003 - 2008 Mitglied im Elmshorner Showteam:




Am 21.11.2015 absolvierte er erfolgreich die Schwarzgurtprüfung:





Am 23.10.2021 wurde er mit dem 2. Meistergrad ausgezeichnet: 


 


Sijay Kathrin Albrecht
2. Meistergrad

 

 

 



 

 


Sihing Tobias Marn
2. Meistergrad

 

 

Tobias Marn wurde am 06.12.1990 geboren und ist beruflich Software-Ingenieur in Elmshorn.


Im Jahr 2003 begann er mit dem WHKD-Training.


Turniererfolge:

2005 Formen 3. Platz Dacascos European Championchips
2006 Teamkampf 1. Platz Dacascos Team Championchips
2008 Formen 2. Platz Dacascos European Championchips
2009 Formen 3. Platz Dacascos European Championchips
2014 Waffenformen 1. Platz Dacascos European Championchips
2014 Musikformen 1. Platz Dacascos European Championchips
2014 Qualifikation für das Grand Champion Finale

Seit 2009 unterrichtet er eine Kinderklasse in der Kung Fu Schule Elmshorn und ist Mitglied im Elmshorner Showteam

Im Jahr 2016 trainiert Tobias Marn während seines Liverpool-Aufenthalts

- Jiu Jitsu BJJ
- Muay Thai
- Mixed Material Arts

Am 26.05.2018 hat Tobias Marn nach 6,5 Stunden erfolgreich seine Meistergradprüfung zum Schwarzgurt des WHKD Kung Fu bestanden.

 

Am 06.05.2023 wurde er beim WHKD Masters Lehrgang mit dem 2. Meistergrad ausgezeichnet.







 

 


Sihing Adrian Petzold
1. Meistergrad

 

 

Adrian Petzold wurde am 21.09.1992 geboren und ist beruflich bei der Bereitschaftspolizei.



Am 25.05.2019 hat Adrian Petzold nach 6,5 Stunden erfolgreich seine Meistergradprüfung zum Schwarzgurt des WHKD Kung Fu bestanden:



 

 


Sihing Julian Opitz
1. Meistergrad

 

 

Julian Opitz wurde am 05.06.1990 geboren und ist beruflich Wirtschaftsingenieur.

Am 25.05.2019 hat Julian Opitz nach 6,5 Stunden erfolgreich seine Meistergradprüfung zum Schwarzgurt des WHKD Kung Fu bestanden:



 

 


Sihing Alexander Brouschkin
1. Meistergrad

 

 

Alexander Brouschking wurde am 25.08.1991 geboren und ist beruflich Machinenbauingenieur.

Am 14.05.2022 hat er nach 18 Jahren seine 6,5 stündige Meistergradprüfung zum Schwarzgurt des WHKD Kung Fu bestanden.